Die seltsame Welt von Android, Bluetooth und der Fitbit-App
Published on Friday, September 2, 2016 6:00:00 AM UTC in Tools
Was unter Windows Phone irgendwie immer einfach funktioniert hat, klappte bisher unter Android (Cyanogen 13, Wileyfox) auch nach tagelangen Versuchen mit Händen und Füßen so gut wie nie: Daten von meinem Tracker Surge der Firma Fitbit zu synchronisieren. Ich habe schon einige Erfahrung damit, das störrische Gerät zur Mitarbeit zu bewegen, denn am Desktop-Rechner funktioniert die Synchronisation auch nur dann, wenn wirklich kein anderes Bluetooth-Gerät und keine andere Bluetooth-Gegenstelle auch nur in der Nähe sind (ich empfehle jedem die Installation eines Faradayschen Käfigs, der über die Anschaffung eines Fitbit-Trackers nachdenkt). Aber dennoch wollte der Kontakt zum Smartphone einfach nicht zustande kommen, außer wenn ich den Tracker komplett aus meinem Account entfernt und erneut hinzugefügt habe; eine mühsame Prozedur, und im Ergebnis funktionierte die Synchronisation dann genau ein Mal. Die Lösung des Problems war einfach - und ausgesprochen widersinnig.
Auf der Hilfeseite von Fitbit existieren diverse Tipps zu dem Problem, die ich trotz ihrer fragwürdigen Natur (try uninstalling and reinstalling the Fitbit app) alle erfolglos durchprobiert habe. Es war immer dasselbe: das Gerät wurde in der Liste der gepairten Bluetooth-Geräte angezeigt, und in der App selbst war das Gerät mit einer Art Netzwerk-Symbol versehen, das zu signalisieren schien "alles in Ordnung". Nur die Synchronisation, einmal angestoßen, rötelte minutenlang vor sich hin, bis sie mit willkürlichen Fehlermeldungen oder ganz ohne Fehler abbrach.
Als ich aufgeben wollte, entfernte ich zunächst die Surge aus der Liste der Pairing-Geräte:
Aus irgendeinem Grund startete ich doch nochmal die App und siehe da: die Synchronisation lief durch! Wat??
Die Gegenprobe brachte die Bestätigung:
- Entfernen der Surge aus der App
- Hinzufügen der Surge in der App, wofür ein Pairing wie bei jedem anderen Bluetooth-Gerät durchgeführt werden muss
- Synchronisation ist kaputt
- Entfernen der Surge aus der Liste der Pairing-Geräte auf dem Smartphone
- Synchronisation funktioniert
Anscheinend spricht die Fitbit-App auf eine Art und Weise mit dem Tracker, die damit wechselwirkt, wenn das Smartphone die Verbindung zum Bluetooth-Gerät verwaltet. Entfernt man den Tracker widersinnigerweise auf Betriebssystemebene, klappt alles wunderbar...