Die seltsame Welt von Android, Bluetooth und der Fitbit-App Blogumzug abgeschlossen

Rückschritt zum Jahrestag

Published on Tuesday, August 23, 2016 4:30:00 AM UTC in User Experience

Vieles von dem, was uns in den letzten Jahren als modernes Design aufgezwungen verkauft wurde, ist ja wirklich ganz hübsch anzusehen. Immer wieder aber finden sich auch derbe Fehltritte unter den scheinbar tollen Neuerungen, bei denen man sich ernstlich nach der Sinnhaftigkeit fragt. Man denke nur zurück an den ersten Entwurf der neuen Icons in Visual Studio 2012... Aber auch im aktuellen Anniversary Update für Windows 10 finden sich wieder optische Neuerungen, die mich bestenfalls kopfschüttelnd zurücklassen. Hier einer der neuen Login-Dialoge.

windows-security-dialog.png

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber auch hierbei handelt es sich wieder einmal um einen der Fälle, bei denen sich die Usability dem Design geschlagen geben muss: was passiert in diesem Dialog, wenn man Enter drückt? Früher konnte man sowas optisch erkennen, weil die Standard-Schaltfläche leicht hervorgehoben war. Seufz.

Tags: Design Bis Zur Unbenutzbarkeit